Open Water Diver Tauchkurs

 

Der Open Water Diver Tauchkurs vermittelt Dir elementare Kenntnisse und Fertigkeiten des Sporttauchens. Mein Ziel ist es, Dir zu zeigen wie Du auf sichere Weise Erfahrungen in der Unterwasserwelt sammeln kannst und Dir beizubringen, unabhängig zu tauchen. Hierbei solltest Du nie den schonenden Umgang mit der Unterwasserwelt aus den Augen verlieren.

Der Tauchkurs ist in einzelne Lehrabschnitte unterteilt. Die notwendigen Kenntnisse werden Dir in 5 Modulen sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis (=Schwimmbad, bei SDI Kursen 4 Schwimmbadlektionen) vermittelt.

In der Regel findet pro Woche jeweils einmal ein Theorieunterricht und einmal ein Praxisunterricht an unterschiedlichen Tagen statt.

Du kannst Dir die notwendigen theoretischen Kenntnisse auch im Selbststudium aneignen und bist somit nicht an feste Unterrichtszeiten gebunden. Ich unterstütze Dich bei Deinem Selbststudium über die von mir angebotene e-Learning Plattform. Frag einfach nach!

Nach dem 5. Theoriemodul erfolgt eine theoretische Prüfung als Eingangsvoraussetzung für das am Ende der 5 Lehrabschnitte stehende Freiwassertraining. Hier werden in einem See die im Schwimmbad geübten Techniken angewendet. Es werden 4 Freiwassertrainingstauchgänge durchgeführt. Mit erfolgreicher Beendigung des letzten Freiwassertauchgangs wirst Du zum (Junior) Open Water Diver zertifiziert.

Du kannst den Open Water Diver Tauchkurs bei mir wahlweise nach den Standards des Verbandes PADI oder nach den Standards des Verbandes SDI absolvieren.

Der PADI Open Water Diver erfüllt die Europäische Norm EN 14153-2 (Diver Level 2 – Autonomer Taucher).

Teilnehmer am PADI Open Water Diver Tauchkurs sind ab Beginn der Tauchausbildung für 2 Monate durch eine aqua med Tauchversicherung geschützt. Die benötigte Tauchausrüstung wird im Rahmen der Konfektionsgrößen S, M, L und XL für die Dauer des Kurses kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich rate, dass Du Dir Maske, Schnorchel und Flossen aus hygienischen Gründen selbst zulegst, wobei auch diese Ausrüstungsgegenstände gerne zur Verfügung gestellt werden.

Bei Kursbeginn wird ausführlich erklärt worauf es beim Kauf von Maske / Flossen / Schnorchel ankommt. Ich empfehle dringend, diese Beratung abzuwarten um Fehleinkäufe zu vermeiden!

In diesem Zusammenhang ein Hinweis: dive-together.de ist eine reine Tauchschule. Ich verkaufe keine Tauchausrüstung und betreibe auch keinen Tauchladen. Bei Fragen zu Tauchausrüstungsgegenständen helfe ich gerne. Ausrüstungsberatung findet bei dive-together.de immer nach bestem Wissen und Gewissen, objektiv und unabhängig von eigenen betriebswirtschaftlichen Betrachtungen oder Markenpräsenz statt.

Open Water Diver Kursvoraussetzungen:
  • Alter bei Kursbeginn mindestens 10 Jahre (Junior Open Water Diver) bzw. 15 Jahre (Open Water Diver).
  • Du musst schwimmen können

Folgende Erklärungen müssen vor Kursbeginn unterschrieben und ausgehändigt werden:

PADI Kurs
SDI Kurs
Kurspreis: € 349.–

incl. aller benötigten Unterrichtsmaterialien (PADI: Crewpack-Tasche, OWD Lehrbuch, Lehrbuch Tauchcomputer, Tauchcomputer-Simulationssoftware, Open Water Diver DVD, Logbuch, Infomaterial, Aufkleber) und Zertifikat im Wert von über 80,– Euro!

(c) dive-together.de